Entwicklung

Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Verhaltensstörungen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind im Blickfeld des praktisch arbeitenden Therapeuten hierzulande in den letzten Jahren – vermutlich unter dem Einfluss des Corona-Lockdowns – immer häufiger geworden.
Weiterlesen

Grundschulpädagogik in der Krise

Die Zahl der Entwicklungsstörungen von Kindern zwischen 5 - 7 Jahren stieg hierzulande in den vergangenen 10 Jahren um 26,5 % an. Mehr als 82 % der diagnostizierten Entwicklungsstörungen betreffen die Sprech- und Sprachentwicklung, gefolgt von Störungen der motorischen Entwicklung.
Weiterlesen

Kinder suchen nicht Döner sondern Liebe

Das Robert Koch-Institut, Berlin, hat mithilfe einer neuen Untersuchung einmal mehr festgeschrieben: Hierzulande sind 15,4 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen 3 und 17 Jahren zu dick, 5,9 Prozent sogar fettleibig (1).
Weiterlesen

Entfaltungsbedingungen in Elternhaus und Schule

Die Vielzahl der psychischen Störungen heute bewirkt offenbar, dass immer häufiger durch das Hervorheben einzelner Symptome eigenständige Krankheiten geschaffen werden. Das geschieht z.B. bei ADHS. So gehörten immer schon für den Fachmann z.B.
Weiterlesen

Nutzung der digitalen Medien durch Kinder

Der Umgang unserer Kinder mit den digitalen Medien wird in der Pädagogik der Schule und durch elterliche Ratlosigkeit auf diesem Sektor zu einer dringlich werdenden Frage, zumal Computersucht bereits zu einem so häufig blockierenden Problem geworden ist, dass sich die Notwendigkeit von ...
Weiterlesen

Argumentationshilfe zur Familienauflösung

Mitten hinein in die öffentliche Diskussion über die Frage, ob die Adoption von Kindern für schwule Paare eine rechtliche Untermauerung erfahren solle, verlautbart die Frau Arbeitsministerin der CDU, Ursula von der Leyen, am 11.06.
Weiterlesen